Geschichte

1912 wurden die schwarz-weiss-grünen Rennfarben auf silbernem Grund beim Union-Klub in Berlin beantragt. 1926 wurde der Heyforth'sche Hof in Ebbesloh erworben und 1928 um das Gestüt erweitert. Seitdem wird auf dem Gestüt Ebbesloh am Rande des Teutoburger Waldes Landwirtschaft und englisches Vollblut gezüchtet.

Die vollstufige Landwirtschaft wuchs an mit Pferden wie u.a. AGALIRE, ADLERFEE, AIKERN, ELRITZLING und ANGEBER etablierte sich die Zucht in den 30er Jahren bald auf den vorderen Plätzen in Deutschland. Pferde wie u.a. ANTONIUS, AKARI, ACAMBO, FLÄMING, ADITA, AMERIGO VESPUCCI, APIS, ALISA und ARKONA konnten ab den 50er Jahren an die Erfolge anknüpfen. Auch Derbysieger NAVARINO wurde 1977 im Gestüt Ebbesloh aufgezogen.

Mitte der 90er Jahre wurde das Zuchtkonzept an die internationalen Entwicklungen der Vollblutzucht angepasst. So wurden wichtige Listen- und Grupperennen im In- und Ausland gewonnen und auch hohe Preise auf Auktionen erzielt. WINTERTHUR, ANZASCA, LASIRA, GO EAST, LOVELY TIGER, LINDENTHALER, GEREON, WOLKENBURG, GIROLAMO, EMPOLI, SCONSET und WERACRUZ sorgten für wichtige Hightlights im Inland und mit AUBONNE, AVANTI POLONIA, GOOSE BAY und DURANCE gewann das Gestüt Ebbesloh wichtige Grupperennen im Ausland. Im Jahr 2023 lieferte MUSKOKA mit ihrem Sieg in der Diana einen weiteren Beweis für die Qualität der Aufzucht im Gestüt Ebbesloh.